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Kunden und Projekte
Wir decken ein breites Spektrum von Dienstleistungen ab und sind sowohl für private Unternehmen als auch für öffentliche Institutionen tätig. Private Unternehmungen Gemeinden Kantone und Bund Branchenverbände Kunden (Auswahl) Unternehmungen Bauwerk Parkett AG, St. Margrethen Bühler AG, Uzwil Petroplast AG, Andwil Feldschlösschen Getränke AG, Rheinfelden SR Technics, Zürich Vifor (International) AG, St. Gallen Vinora AG, Jona Ziegler Druck- und Verlags AG, Winterthur Branchenverbände Vollzugsorganisation Malergewerbe Kanton Zürich Vollzugsorganisation Malergewerbe Kanton SG, AR/AI Natursteinverband Schweiz Gemeinden, Kantone und Bund BAFU, Bern Amt für Natur und Umwelt Kanton Graubünden Amt für Umwelt und Energie Kanton St. Gallen Amt für Umwelt Kanton Thurgau…
Dienstleistungen DOL
Innovationspotentiale, Optimierung von Routineabläufen und Verfahren Grafik-Zusammenhang.gif Mit unseren jahrelangen Erfahrungen unterstützen wir Unternehmen, Verbände, Gemeinden und Kantone in den folgenden Bereichen DOL Environmental Engineering & Consulting verfügt insbesondere über Fachwissen auf den Gebieten Lufthygiene, Gewässerschutz, Abfallbewirtschaftung, Umweltschutztechnik, Verfahrenstechnik, Umweltschutzgesetzgebung und -Verordnungen. Wir analysieren die Quellen, die Ausbreitung und die Auswirkungen von Schadstoffen. Nachhaltigkeits- /Umweltmanagement sowie Ressourcen- /Klimakonzepte Wir unterstützen Sie bei der Einführung und Aufbau von Managementsystemen und Controllinginstrumente auf der Basis internationaler Standards und Normen (ISO 14001, EFQM etc.). Wir helfen Ihnen nachhaltigkeitsorientierten Geschäftsstrategien und Kennzahlen(Sustainability Balanced Scorecard, GRI etc.) zu entwickeln, Nachhaltigkeits- und Umweltberichte zu erstellen und…
Luftreinhalte-Massnahmenpläne in den Kantonen GR und TG - Erfolgskontrolle
Um die Umsetzung der Luftreinhalte-Massnahmen zu begleiten wurde in den beiden Kantonen GR und TG eine sogenannte Erfolgskontrolle eingeführt. Die pragmatische Massnahmenplanung mit jährlicher Vollzugskontrolle durch eine Projektkommission hat sich sehr bewährt. Damit konnte sichergestellt werden, dass alle massgeblichen Akteure und der Regierungsrat sich jährlich mit der Entwicklung der Luftqualität und mit der Umsetzung der Luftreinhaltemassnahmen auseinandersetzen müssen. Defizite werden so laufend erkannt. Dieses Vorgehen erlaubt es auch, rasch und flexibel zu reagieren und wenn nötig jährlich neue Massnahmen einzubringen oder Korrekturen beim Vollzug vorzunehmen. Damit ist eine echte rollende Planung sichergestellt. Eine solche rollende Planung scheint angemessen und nötig,…
Links
Verbände World Business Council for Sustainable Development www.wbcsd.org The Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) www.ipcc.ch Global Reporting Initative (GRI) www.globalreporting.org OSTLUFT – Luftqualität in der Ostschweiz www.ostluft.ch Praktischer Umweltschutz Schweiz PUSCH www.umweltschutz.ch Behörden Bundesamt für Umwelt BAFU www.umwelt-schweiz.ch Umweltschutzämter in den Kantonen www.afu.ch Amt für Natur und Umwelt Kanton Graubünden umwelt.gr.ch Amt für Umwelt und Energie Kanton St. Gallen www.afu.sg.ch Amt für Umwelt Kanton Thurgau www.umwelt.tg.ch Amt für Umweltschutz Kanton Zug www.zug.ch/afu/ Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft Kanton Zürich www.awel.zh.ch Koordinationsstelle für Umweltschutz Kanton Zürich www.umweltschutz.zh.ch Umwelt- und Gesundheitsschutz Stadt Winterthur ugs.winterthur.ch/ Umwelt- und Gesundheitsschutz Stadt Zürich…
Aktualisierung Massnahmenpläne Lufthygiene
Trotz beachtlicher Erfolge ist in den letzten zehn Jahren das Ziel einer guten Luftqualität noch nicht erreicht. Dies belegen die immer noch zu beobachtenden Grenzwertüberschreitungen bei den Luftschadstoffen Stickstoffdioxid, Ozon und Feinstaub (PM10). Das Ozon bildet sich aus Vorläuferschadstoffen wie den Stickoxiden und flüchtigen organischen Verbindungen (beispielsweise Treibstoffe und Lösungsmittel). Als Auslöser der photochemischen Ozonbildung spielt das Wetter eine bedeutende Rolle, letztlich ist Sommersmog aber eine Folge des immer noch zu hohen Ausstosses an Vorläuferschadstoffen in die Luft. Diese müssen deshalb nochmals deutlich reduziert werden. In verkehrsreichen Quartieren einer Stadt und an Hauptverkehrsachsen ist die PM10-Belastung insbesondere durch Auspuff-Emission von…
Ökologisches Beschaffungskonzept
Die Herstellung, Nutzung und Entsorgung von Stoffen und Produkten belasten die Umwelt. Unter anderem können folgende Probleme auftreten Luftverschmutzung durch Feinstaub, Stickoxide, VOC usw. (die Abkürzung VOC steht für volatile organic compounds = flüchtige organische Verbindungen; z.B. Verdünner, Aceton, Brennsprit) Elektrosmog (nichtionisierende Strahlung) Bioakkumulation oder Anreicherung in der Nahrungskette von Chemikalien, die nicht oder schlecht abbaubar sind (z.B. PCB, Pestizide) Allergische Reaktionen Schädliche Wirkung auf aquatische Organismen Mit einer nach ökologischen Kriterien ausgerichteten Beschaffung von Produkten möchten die Kantone Thurgau und Schaffhausen die Umweltbelastungen und der Ressourcenverbrauch reduzieren und eine eine Vorbildfunktion übernehmen. Mit einem ökologischen Beschaffungskonzept sollen die Themen…
Situationsanalyse von dieselgetriebenen Fahrzeuge, Maschinen und Geräte im ortsfesten Einsatz
Im Rahmen des gemeinsamen ZUDK Massnahmenplans Luftreinhaltung II haben die Zentralschweizer Regierungen (Kantone LU, NW, OW, SZ, UR und ZG) die Massnahme Z5 "Partikelfilterpflicht für Fahrzeuge / Maschinen im ortsfesten Einsatz (Abbau-, Deponiefahrzeuge, Gabelstapler etc. > 37 kW)" beschlossen. Stationäre dieselgetriebene Anlagen tragen wesentlich zu übermässigen Feinstaub-Immissionen bei. Hinsichtlich der kanzerogenen Feinstaub-Emissionen sollen dieselgetriebene Geräte und Maschinen ab einer Leistung von 37 kW im ortsfesten Einsatz den Baumaschinen gleichgesetzt werden. In einem ersten Schritt wurde nun der von der Massnahme Z5 betroffene Anlagepark erhoben. Falls Sie mehr Information zu diesem Thema wünschen, bitte rufen Sie uns an 071 230 30…
Vollzugsblätter für Anlagen gemäss Anhang 2 der Luftreinhalte-Verordnung (LRV)
Unter dem Aspekt „Harmonisierung des LRV-Vollzugs“ haben die Ostschweizer Lufthygienefachstellen beschlossen gemeinsame Faktenblätter für den Vollzug der besonderen Anlagen gemäss Anhang 2, LRV auszuarbeiten. Die Faktenblätter sollen einen möglichst einheitlichen und effizienten Vollzug sicherstellen sowie eine gute Zusammenarbeit aller Beteiligten fördern. Dies auch im Interesse der „gleich langen Spiesse“ für Firmen zur Verhinderung von Wettbewerbsverzerrungen zwischen Nachbarkantone und zur Verbesserung der Akzeptanz des Vollzugs. Falls Sie mehr Information zu diesem Thema wünschen, bitte rufen Sie uns an 071 230 30 20.